Therapeutische Klassische Massage

Bei der Therapeutischen Klassischen Massage werden speziell Probleme behandelt, um eine Heilung zu unterstützen. Hier wird oft der Patient auch aktiv mit einbezogen für verschiedene Bewegungsübungen sowie Dehnungen.

Bei folgenden körperlichen Schwierigkeiten kann diese Massageanwendung hilfreich sein:

  • Schmerzreduzierung z.B. Kopf Schmerzen, Chronische Schmerzen aber auch bei Akuten Schmerzen
  • Förderung der Durchblutung und Lymphzirkulation
  • Mobilisation der verschiedenen Gewebeschichten
  • Starke Verspannungen in den Muskeln
  • Unruhe und Stress

Hier werde ich bei Bedarf auch gerne die Schröpfgläser zur Hand nehmen um das Bindegewebe zu lösen oder starke Verspannungen zu behandeln. 


Entspannungsmassage

Hier geht es vor allem um einfach ein Mal loszulassen und zu entspannen. Geniessen Sie eine Ruhige und angenehme Massage sowie mit Dehnungen in den verschiedenen Gliedmassen. Es ist eine leichte Massage mit verschiedenen Techniken um die Durchblutung zu fördern und den ganzen Organismus zu entspannen.

Bei folgenden Schwierigkeiten kann dies Anwendung Hilfreich sein:

  • Unruhe und Stress
  • Überlastung des Organismus
  • Kopfschmerzen 
  • Schlafschwierigkeiten
  • Prophylaxe für oben genannten Problematiken
  • Wieder in Balance kommen

Aromamassage

Hier wird ein individuelles Massageöl mit ätherischen Ölen nach Ihren Bedürfnissen gemischt. 

Der Ablauf ist gleich wie bei der Entspannungsmassage. Die Wirkung der Ätherische Öle werden über die Haut in den Organismus gebracht und unterstützen die gewünschte Wirkung der Behandlung.


Fussreflexzonenmassage

Bei der Fussrelfexzonenmassage werden verschiedene Reflexzonen am Fuss stimuliert um eine gezielte Wirkung in den Organen zu erlangen. Verschiedene Beschwerden können dadurch gelindert werden und es hat eine positive Wirkung auf den gesamten Organismus. 

Wann wird eine Fussreflexzonenmassage angewendet?

  • Muskuläre Verspannungen
  • Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Blähbauch)
  • Hormonelle Störungen (schmerzhafte Menstruation)
  • Chronische oder akute Entzündungen im Stirn-Nasen-oder Kieferbereich (Heuschnupfen, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung)
  • Kopf-Nackenbeschwerden
  • Nervosität

Achtung es ist keine Therapeutische Behandlung, es unterstützt die Linderung der Beschwerden.


Menstruationsmassage

Diverse Frauen leiden unter Beschwerden während der Menstruation. Für diese Symptome habe ich einen eigenen Massageablauf, im Zusammenspiel mit speziellen Ölen entwickelt.

 

Zu Beginn der Massage, massiere ich mit leichten Streichungen und Knetungen den unteren Rücken mit einem Lavendelöl, um die Rückenmuskulatur zu entspannen.

Danach werde ich vorsichtig eine feine Bauchmassage durchführen, um den Unterleibsschmerzen entgegenzuwirken. 

Für die hormonell bedingten Hautunreinheiten und Rötungen gibt es eine leichte und feine Gesichtsmassage mit dem Gesichtsöl, auch der Nacken wird hier miteinbezogen.

Zum Schluss gibt es eine wohltuende Fussmassage um den ganzen Körper wieder als Eins zusammenzufügen.

 

 

Wahlweise kann die Massage mit einem leicht CBD (2%) und THC (<0.2%) haltigen Öl oder auch mit selbst gemischten Öle der Aromatherapie durchgeführt werden.


Massage für Kinder und Jugendliche

Nur in Absprache und mit Vorgespräch möglich.

Bereits in jungen Jahren birgt der Alltag gewisse Risiken. 

Ob das lange Sitzen in der Schule, das tragen der schweren Schultasche können bereits dem Rücken ziemlich zusetzen. 

Auch Kinder und Jugendliche leiden teilweise bereits unter Stressymptomatiken, Nervosität sowie Einschlafschwierigkeiten.

Da ich vermehrt angefragt wurde, erweitere ich mein Angebot und biete Massagebehandlungen an, welche speziell auf die Beschwerden von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind, im Alter ab 12 Jahren.

 

Wichtig:

Kinder werden von mir nur behandelt, wenn bereits ein Elternteil Kunde der Praxis ist.  Beim ersten Termin wird das Kind oder Jugendliche von einem Elternteil begleitet und ist beim Gespräch über die Behandlung dabei. Natürlich darf der Elternteil auch im Behandlungsraum bleiben während der Massage.

 


Sie wissen nicht, welche Massage für Sie passend ist? Gerne berate ich Sie.


Ablauf

Alle Behandlungen beinhalten ein Vorgespräch / Anamnese und die Massagebehandlung. 

Meine Behandlungen ersetzen keinen Arzt sowie keine schulmedizinische Abklärung.

Als Neukund/in werde ich einen Gesundheitsfragebogen mit Ihnen ausfüllen, deshalb bitte ich Sie beim ersten Mal etwas mehr Zeit einzuplanen (keine Mehrkosten!).